133. Jahreshauptversammlung


Zur Jahreshauptversammlung 2024 fanden sich 46 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birgitz im Kultursaal Birgitz ein.

 

Kommandant OBI Wolfgang Schweighofer eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung aller Anwesenden Funktionäre, Mitglieder, Reservisten und Vertreter des Abschnittes und Bezirkes.

 

Nach einem kurzen Totengedenken wurden die umfangreichen Informationen aus dem vergangenen Jahr mit allen Geschehnissen, Entwicklungen und Veränderungen von den verschiedenen Funktionären vorgetragen.

 

Mit der einstimmigen Genehmigung des Protokolles zur vorjährigen 132. Jahreshauptversammlung und dem Bericht des Schriftführers OV Lukas Medwed wurde das Wort wieder dem Kommandanten übergeben.

 

Zum Stand 31.12.2023 darf sich die Freiwillige Feuerwehr Birgitz stolz präsentieren
mit 67 Mann:

 

aktive Mitglieder       53
Reservisten                5

außer Dienst              9
Neuzugänge              5

 

Unter den Aktiven finden sich 16 Atemschutzträger, 26 C-Fahrer und separat noch 4 Maschinisten.
37 Personen sind derzeit mit einem Pager ausgestattet.

 

 

Aus der Einsatzstatistik berichtet der Kommandant

Gesamt: 25 Einsätze

Brandeinsätze:                 5
Brandmeldeanlage:          3
Brandsicherheitswachen: 4
Technische Einsätze:        7

Verkehrsregelungen:        6

 

Übungen wurden folgende abgehalten:

Zugsübung:                                2
Abschnittsübungen:                    1

Abschnitts-Übungstag:                1
Abschnittsatemschutzübungen:   2
Abschnittsfunkübung:                 1
Übungen/Schulungen allgemein: 6

Maschinistenübungen:                1

ÖFAST:                                     4
Atemschutzübungen:                  6

Gruppenübungen:                      2

Verkehrsregelung Schulung:       1

 

 

Der Ausbildungsbeauftrage OV Stefan Pirchner verweist auf die Notwendigkeit der laufenden Aus- und Fortbildung ALLER Mitglieder, da durch z.B. Neuanschaffungen immer wieder Handgriffe und Abläufe beübt werden müssen.
Sehr erfreulich sind die Neuzugänge und Grundausbildungen zu berichten. Nach 5 neu ausgebildeten Feuerwehrmännern von 2023 können auch für 2024 wieder 5 junge Burschen in die Orts-, Bezirks- und Landesausbildung aufgenommen werden.

 


Es folgten nach der Übsicht zu den Finanzen durch den Kassier OV Daniel Pirchner noch die Entlastung des Kassiers durch die JHV, nachdem die Kassaprüfer die einwandfreie Buchführung und saubere Zahlungsübersicht lobten.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass die laufenden Kosten für Ausrüstung, Wartung und Instandhaltung der umfassenden Gerätschaften keineswegs selbstverständliche Finanzierung finden.

Die Gemeinde und die jährliche Haussammlung sind tragende Säulen der Unterstützung einer freiwilligen Feuerwehr, aber gesondert möchten wir auf die großzügigen Spenden zu diversen Anlässen hinweisen.
Ohne die Bereitwilligkeit einer Zuwendung für den guten Zweck unserer Dorfgemeinschaft verhält sich die Hilfeleistungsmöglichkeit der Feuerwehr wie ein Feuerwehrschlauch:
kein Zufluss - keine Wirkung

 

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Birgitz
ein herzliches "Vergelt's Gott" für Ihre und Eure Unterstützung!!


Die Digitalisierung hält auch im sonst recht technischen und handwerklichen Feuerwehrwesen immer mehr Einzug, und so hat auch unsere Ortsfeuerwehr eine Neuanschaffung zum Jahreswechsel erfolgreich installiert.

 

Der Einsatzmonitor - für jeden im Gerätehaus über der Florianstation zu sehen - dient als erste Information für alle Feuerwehrleute, die nach der Alarmierung über Sirene oder Pager ins Gerätehaus einrücken.


Dargestellt werden der Einsatzgrund, die Adresse, Details zu benötigten Ressourcen und vor allem für Kommando und Maschinisten/Kraftfahrer der Einsatzort mittels Ortsbild und Zufahrtskarte.

Wie in der Rubrik "Einsätze" ersichtlich, konnte unser neuer Monitor gleich nach der Vorstellung am Abend der Jahreshauptversammlung im Echtbetrieb genutzt werden.


Die jährlichen Gratulationen und Ehrungen nahmen heuer aufgrund des Umfanges eine Zeit in Anspruch:

 

Runde Geburtstage:

 

20er Pertolli Sandro
20er Schweighofer Kilian
30er Holzknecht Stefan
40er Kofler Franz
40er Rädler Michael
50er Haid Markus
50er Daxböck Ernst
60er Kirchmair Günther
70er Ostermann Josef

 

 Beförderungen und Ehrungen

 

PFM Pertolli Sandro zum FM
PFM Schweighofer Severin zum FM
PFM Schweighofer Valentin zum FM
PFM Seitz Dorian zum FM
PFM Rampl Tobias zum FM
FM Abenthung Andreas zum OFM
FM Haid Joseph zum OFM
OFM Muglach Michael zum HFM
LM Schweighofer Johannes zum OLM
LM Singer Anton zum OLM
BM Kirchmair Andreas zum OBM

 

 

Ehrenzeichen für 25 Jahre ersprießliche Tätigkeit im Feuerlöschwesen
           Singer Anton
           Zwölfer Josef (Veitn)

 

 

Diese wurden stellvertretend für den LH Mattle durch BR Hellbert Martin verliehen.
Der Kommandant Schweighofer Wolfgang gratuliert nochmals allen Beförderten und geehrten.


Es folgte eine Ansprache des Bezirksverbandes, heute vertreten durch BR Hellbert Martin, welcher die Grüße des Bezirksverbandes IL übermittelte und sich für die Einladung bedankte.

 

Hervorgehoben wurden die erfreulichen zahlreichen Neuzugänge der Feuerwehr und das stets reibungslose Zusammenarbeiten hinsichtlich der Ausbildungsabläufe. Die stark nachgefragten Kurse an der Landesfeuerwehrschule können durch den regelmäßigen und guten Kontakt zwischen Bezirk und Ort sehr effizient genutzt werden.

 

Anschließend kam der Bürgermeister Markus Haid zu Wort und lobte sowohl die allzeitige Bereitschaft, den sparsamen und bewussten Umgang mit finanziellen Mitteln sowie die einwandfreie Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr mit der Gemeinde.

Einige Erkenntnisse, erledigte und geplante Investitionen wurden präsentiert und somit auch von Seiten der Gemeinde alle relevanten Neuigkeiten für das örtliche Feuerwehrwesen übermittelt.


Nach allfälligen Themen und Anmerkungen der Mitglieder sind noch kommende Termine und geplante Veranstaltungen kommuniziert worden.

 

Mit Dank für Zusammenarbeit und Bereitschaft, Wünschen für unfallfreie Tätigkeiten, motivierenden Worten für "Jung und Alt" wurde die 133. Jahreshauptversammlung vom Kommandanten gegen 21:40 Uhr beschlossen.

 

Für das kommende Jahr von mehreren Personen ausgesprochen wurde ein ehrliches

 

GUT HEIL KAMERADEN