· 

„DMO-Funkübung im Bezirk Innsbruck-Land“

Zweck dieser Übung war es, die Funkverbindung innerhalb des Orts- und Einsatzgebiets sowie innerhalb des Abschnittes und zu den benachbarten Feuerwehren im Direktmodus (DMO) zu überprüfen. Die Kommunikation erfolgt hier von Gerät zu Gerät und somit außerhalb des digitalen Funknetzes (TMO). Für den Fall eines Stromausfalles oder dem Zusammenbruch des digitalen Funknetzes ist die Kommunikation immer noch möglich.

Wir haben die Funkstation Florian im Gerätehaus besetzt und sind mit dem MTF und dem KLF (beide ausgestattet mit Fahrzeugfunk und Handfunkgeräten) ausgefahren. Die Verbindungen konnten erfolgreich getestet werden. Die Feuerwehr Birgitz hat Funkkontakt über das gesamte Ortsgebiet und kann sich vom Hüttenboden über die Lizumstraße, von den Kristenhöfen über die Omesmühle, Birga, Rissach, Ruifach und vom Haus des Kindes bis zum Wasserbassin hin verständigen.

Weiters konnten die Florianstationen des gesamten Abschnittes problemlos erreicht werden. Darüber hinaus bestehen auch Funkverbindungen zu Kematen, Völs, Oberperfuss und sogar Sellrain.

Nach ca. 3 Stunden wurde an die Bezirkszentrale Innsbruck-Land die Meldung über das Ergebnis gemacht und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Bericht: FM Michael Rädler