· 

Übung im Brandhaus der LFS

 

Am 04.07.2019 wurde in Rahmen einer Atemschutzübung das Brandhaus in der LFS besucht.

 

In einer theoretischen Ausbildungseinheit wurden die Gefahren beim Innenangriff, die richtige Vorgehensweise und der effiziente Einsatz im Schlauchmanagement gelehrt.
Anschließend ging es im Praxistraining heiß her!

 

Im Übungsgebäude, in welchem sich Temperaturen von 180 bis 600 Grad entwickeln wurden 3 verschiedene Einsatzszenarien geübt.

 

  • Im Kellergeschoß stand eine Werkstatt in Flammen

  • Im Erdgeschoß ein Schlafzimmerbrand mit Personensuche
  • Im Obergeschoss wurde ein Vollbrand einer Küche geübt

Für unsere Atemschutzträger war der gestrige Workshop sehr interessant und sehr lehrreich!

 






















Bilder: OBI Wolfgang Schweighofer

Bericht: OV Daniel Pirchner, MA, MBA