· 

Seelensonntag - Gedenken & 100. Jahrestag der Gründung der Republik

Am heutigen Seelensonntag gedenkte die Gemeinde Birgitz im Beisein der Schützenkompanie, Musikkappelle, Feuerwehr und Abordnung der Gemeinde an gefallene und verstorbene Kameraden. Zugleich feierte Österreich heute den 100. Jahrestag der Gründung der Republik.







 

Von Tag zu Tag – Heute vor 100 Jahren

 

4. November 1918

 

Der Unabhängigkeitserklärung der Tschechoslowakei am 28. Oktober 1918 folgte das Ende der Doppelmonarchie am 31. Oktober 1918 mit der Aufkündigung der Realunion durch die ungarische Regierung. An demselben Tag akzeptierte Kaiser Karl die Gründung des südslawischen Staates und übergab die österreichische Marine dem in Gründung befindlichen SHS-Staat. Oberbefehlshaber der neuen jugoslawischen Marine sollte der Kommandant des größten k.u.k. Schlachtschiffes "Viribus Unitis" Janko Vuković-Podkapelski werden. Dazu kam es aber nicht mehr, da italienische Marinetaucher die Viribus Unitis am 1. November versenkten. Dieser Anschlag kostete Kommandant Vuković-Podkapelski und etwa 400 Seeleuten das Leben. Italien war nicht bereit an der Ostküste der Adria eine neue Seemacht zu dulden...

 

Am 4. November wurde das k.u.k. Kriegsministerium in "Staatsamt für das Heereswesen" umbenannt, was an der Fassade des Ministeriums mit großen weissen Plakaten angekündigt wurde. Das Staatsamt diente mit sofortiger Wirkung als "Liquidierungsamt" für militärische Angelegenheiten der Nachfolgestaaten der Monarchie, insbesondere auch hinsichtlich der Repatriierung tausender Soldaten, die in diesen Tagen das Wiener Stadtbild prägten. Außerdem machte am 4. November Tag die Kunde von der Festnahme des Militärkommandanten von Graz wegen "Widersetzlichkeit gegen den Staatsrat" sowie über die Konstituierung der oberösterreichischen sowie der vorarlbergerischen Landesregierung die Runde.

 

Vor diesem von Chaos, totalem Zusammenbruch und ersten zaghaften Schritten der Nachfolgestaaten geprägten Hintergrund beging die untergehende Monarchie am Montag, den 4. November 1918 in einer bereits anachronistisch wirkenden Zeremonie im Wiener Stephansdom zum letzten Mal der Namenstag des Kaisers.

Quelle: https://www.oesterreich100.at/heute-vor-hundert-jahren.html

 


Bilder und Bericht: OV Daniel Pirchner, MA, MBA