Übungstag des Abschnittes in Grinzens

 

Am Samstag den 21.04.2018 fand der Übungstag des Abschnittes Axams in Grinzens statt.

 

Als Szenario wurden vier Übungsstationen eingerichtet.

 

Waldbrand

 

Bei Flämmarbeiten am des Dach eines Wasserbehälters kam es zu einem Funkenflug und der angrenzende Waldteil fing Feuer. Eine vom Dach gefallene Person wurde aus dem Gefahrenbereich gebracht, erstversorgt und der alarmierten Rettung übergeben. Die Gasflasche auf dem Dach wurde gesichert und eine weitere verletzte Person vom Dach geborgen. Der Rest der Mannschaft sicherte die Straße und legte eine Saugleitung vom angrenzenden Bach Richtung Brandstelle. Der Brand konnte mittels C-Rohr gelöscht werden.

 

Eingesperrte Person im Lift

 

Im Gemeindeamt Grinzens wurde eine eingeschlossene Person im Lift gemeldet. Bei Anfahrt wurde durch den Kommandanten über die Leitstelle der Liftwart verständigt. Die Feuerwehr Birgitz verschaffte sich Zugang zum Maschinenraum, um den Lift mittels Notbetrieb in das nächste Stockwerk abzusenken. Mittels Dreikantschlüssel wurde die Liftentriegelung entsperrt und zwei Kinder konnten unverletzt befreit werden.

 

Verkehrsunfall

 

Beim Eintreffen am Unfallort wurde ein Fahrzeug auf dem Dach liegend vorgefunden. Eine eingeklemmte Person befand sich im Inneren. Das Auto wurde vom einen Teil der Mannschaft angehoben, somit konnte die verletzte Person befreite und folglich aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Ein Brandschutz vom Hydranten zum Schutz vor möglicher Explosion wurde ebenfalls gelegt.

 

Brand im Kantinengebäude des Fußballplatzes

 

Bei Eintreffen am Brandobjekt konnte eine starke Rauchentwicklung in den Umkleiden festgestellt werden. Atemschutz wurde für den Innenangriff ausgerüstet und mittels C-Rohr (Zuleitung über Hydranten) in das Brandobjekt geschickt. Nach Erkundung aller Räume konnte eine bewusstlose Person aufgefunden und gerettet werden.

 

Zusätzlich war die Feuerwehr Axams mit einer Drehleiter vor Ort und alle Teilnehmer bekamen eine entsprechende Unterweisung. Es bestand die Möglichkeit, mit der Drehleiter mitzufahren sowie über die Drehleiter in den 2. Stock eines Gebäudes einzusteigen.

 

Einsatzleiter:

 

OV Stefan Pirchner

 

Gruppen Kommandanten:

 

BI Josef Abenthung

 

OV Stefan Pirchner

 

OLM Florian Auer

  

Mannschaft:

 

Andreas Blaas, Ernst Daxböck, Oliver Jörg, Michael Kirchmair, Lukas Medwed, Daniel Pirchner

 

Weitere Bilder und Berichte auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land

 

Bericht und Fotos: OV Daniel Pirchner, MA, MBA