· 

Übung "Funk und Alarmierung"

Die Monatsübung März „Funk und Alarmierung“ wurde genutzt, um den kürzlich neu installierten Alarmmonitor im Gerätehaus vorzustellen und im Detail zu besprechen.

Nach der Alarmierung durch die Leitstelle via Sirene oder Pager rücken die Feuerwehrleute ins Gerätehaus ein und rüsten sich für den Einsatz aus.

Am Bildschirm in der Fahrzeughalle wird angezeigt, welche Einsatzart gemeldet wurde, wo der Einsatzort ist, und zur Orientierung für die Maschinisten und Kraftfahrer ist eine detaillierte Karte mit dem Einsatzort und dem Zufahrtsweg dargestellt.

Zur Veranschaulichung wurden 3 Probealarme initiiert, die auf unterschiedliche Adressen angelegt wurden, um die Kartendarstellung und Alarmtexte zu demonstrieren.

 

Im Anschluss sind im Kameradschaftsraum noch theoretische Punkte zu Alarmierung, Funkwesen und Betriebsmodi der Funkgeräte besprochen worden.

 

Die sogenannte „Ausrückorder“ mit Buchstaben- und Zahlenkürzeln als Einsatzstichworte ermöglichen einen ersten Überblick im Alarmtext, um welche Art Einsatz es sich handelt, und welche Fahrzeuge benötigt werden und alarmiert wurden.

 

Für eine Kommunikation mit der Leitstelle, ohne dass ein Funkgespräch stattfinden muss, sind die 6 Statusmeldungen der Fix- und Mobilfunkgeräte (Fahrzeuge) wieder in Erinnerung gerufen worden.
Zur Einsatzkoordination für Leitstelle und Einsatzleitung sind diese von hoher Wichtigkeit, weil der Disponent sofort weiß, wo sich welche Einsatzfahrzeuge und im Fall Sonderfahrzeuge befinden und wie viele Einsatzkräfte auf Anfahrt oder bereits am Einsatzort sind.

 

Als letztes Thema der Übung gab der Funkbeauftragte einen Überblick zu den Funksprechgruppen der Funkgeräte, die zur Kommunikation im Einsatz oder bei Übungen genutzt werden.
Die Ordnerstruktur und die vielzähligen Bezirks-, Abschnitts- und Ortsgruppen sind sehr komplex, so dass die richtige Einstellung am jeweiligen Funkgerät beherrscht werden muss.

 

Grundfunktionen, Schnelleinstellungen und das korrekte Zurücksetzen nach der Benützung der Funkgeräte wurde noch praktisch geübt, bevor der Übungsabend noch mit einem gemütlichen Teil ausgeklungen ist. 

 

Bericht & Bilder: FM Rädler Michael