· 

November-Übung Funk und Alarmierung

Am Mittwoch den 15.11.2023 trafen sich die Kameraden im Gerätehaus zur jährlichen Funkschulung.

Zu Beginn wurden grundlegende Informationen aus dem Funkwesen erklärt.

Funkordnung und -disziplin sowie technische Details waren vor allem für unsere Neuzugänge ein wichtiger Input zur richtigen Kommunikation mittels Funkgeräten.


Zuerst sind diverse Funktionen und Bedienelemente der verschiedenen Funkgeräte beschrieben worden, die jeder anschließend praktisch ausprobiert hat.

Über das klassische und bekannte Funkgespräch hinaus haben wir auch einen direkten Einzelruf (ähnlich einem Telefonat von Mobiltelefon zu Mobiltelefon) sowie den Direktmodus ohne Funknetz und die Statusmeldungen an die Leitstelle Tirol besprochen.

 

Als Abschluss waren zwei praktische Übungen vorbereitet.

Es wurden zwei Trupps gebildet und mit jeweils einem Handfunkgerät ausgestattet.

Trupp 1 wurde zu den Fahrzeugen geschickt, Trupp 2 erhielt einen Ausdruck eines Fotos.

Trupp 2 musste das Bild exakt beschreiben und an Trupp 1 übermitteln. Dieser hatte die Aufgabe diverse Gerätschaften zu finden, zu beschreiben, Beschriftungen korrekt zu übermitteln und diese gemäß der Bildbeschreibung genau nachzustellen.

Nach Abschluss der Aufträge wurden das Foto und die nachgestellten Geräte verglichen.

 

 

Das Ergebnis der praktischen Übungen war für alle Beteiligten, und Beobachter und Schulende sehr eindeutig: Gleich wie beim bekannten Spiel „stille Post“ kommt es auf jedes kleine Detail an, sonst gehen wichtige Informationen verloren oder kommen nicht korrekt beim Empfänger an.

 

Teilnehmer: Schweighofer Wolfgang, Kofler Franz, Abenthung Josef, Schweighofer Hannes, Guhl Peter, Schweighofer Severin, Schweighofer Valentin, Seids Dorian, Rampl Tobias, Harm Florian, Sander Julian, Holzknecht Stefan, Rädler Michael

 

Bericht: Rädler Michael

Bilder: Guhl Peter